Dieses Dokument enthält einige der am häufigsten gestellten Fragen zum YouTube Player für Bildungseinrichtungen.
Weitere Informationen zum Konfigurieren von YouTube-Filtern finden Sie unterRessourcendokument zur YouTube-Zulassungsliste von StudiosDie
Häufig gestellte Fragen
Wann werden mir Werbeanzeigen in meinen YouTube-Videos angezeigt?
Ab dem 31. Oktober 2025 (Anmerkung: ursprünglich 22. September) können auf Canvas vorhandene oder neue YouTube-Videos Anzeigen angezeigt werden.
Bei YouTube-Videos, die zu Canvas Studio hinzugefügt werden, werden keine Anzeigen mehr angezeigt, da Canvas Studio ab dem 1. September 2025 den YouTube Player für Bildungseinrichtungen für alle Bildungskonten implementiert hat.
Warum findet diese Veränderung gerade jetzt statt?
In den letzten Jahren haben sich Videoinhalte zu einem festen Bestandteil von Lernumgebungen entwickelt, und die Monetarisierung dieser Inhalte ist für die Urheber, darunter viele Pädagogen, immer wichtiger geworden. Google/YouTube hat daher sein Modell und seinen Ansatz in diesem Bereich weiterentwickelt. Die Einbettung des Players in Canvas Studio ist unsere beste Lösung, um unter diesem weiterentwickelten Google-Modell ein ablenkungsfreies Erlebnis zu bieten. Wir sind uns bewusst, dass Nutzern, die Canvas Studio nicht verwenden, beim Abspielen von YouTube-Inhalten möglicherweise Werbung angezeigt wird. Auch dies dient dazu, sicherzustellen, dass Urheber ihre Bildungsinhalte monetarisieren können.
Warum ist der YouTube Player für Bildungseinrichtungen nur für Canvas Studio verfügbar?
Canvas arbeitet mit über 1.000 EdTech-Lösungen zusammen und ist in über 70 Video- und Kollaborationstools integriert. Canvas Studio ist unsere zentrale Plattform für alle Inhaltsanbieter, und jegliche Inhaltsbereitstellungstechnologie, wie beispielsweise der YouTube Player für Bildungseinrichtungen, ist in Canvas Studio integriert.
Wie wird sich das Videoerlebnis für YouTube-Videos außerhalb von Canvas Studio verändern?
Für alle YouTube-Videos, die nicht in Canvas Studio gespeichert sind, können ab dem 31. Oktober 2025 Anzeigen geschaltet werden (Anmerkung: ursprünglich 22. September).Wenn dieYouTube-InhaltsüberlagerungsfunktionWenn diese Option aktiviert ist, wird in Canvas über YouTube-Videos ein Hinweis eingeblendet, dass möglicherweise Werbung angezeigt wird. Dieser Hinweis erscheint vor dem Abspielen des Videos im Browser. In den Canvas-Mobil-Apps wird der Hinweis oben auf der Seite angezeigt.
Wie kann eine Institution die Einblendung von Benachrichtigungen bei YouTube-Videos in Canvas deaktivieren?
Wie im Abschnitt „…“ beschrieben, können Administratoren die Option „YouTube Content Overlay“ in ihren Kontoeinstellungen deaktiviert lassen.Canvas-Bereitstellungshinweise vom 24. September.
Wenn ich kein Canvas Studio habe, wie kann ich sicherstellen, dass die Anzeigen für meine Lernenden geeignet sind?
Instructure hat keinen Einfluss auf die von YouTube angezeigten Anzeigen. Um Nutzer vor ungeeigneten Anzeigen während der Nutzung von YouTube innerhalb Ihrer Canvas-Instanz zu schützen, kann der Inhaber der Domain Ihrer Institution Folgendes tun:Kennzeichnen Sie die URL Ihrer Einrichtung für kindgerechte Behandlungsangebote.Die
Woran erkenne ich, ob ich Canvas Studio besitze?
Siehe unseren Leitfaden zuSo greifen Sie auf Canvas Studio zuDie
Wenn ich mich für Canvas Studio entscheide, wie werden Sie mich bei der Migration meiner gesamten Inhalte unterstützen?
Wenn Sie sich für Canvas Studio entscheiden, können Sie unsere Anleitung dazu konsultieren.wie manYouTube-Videos von Canvas nach Studio migrierenDarüber hinaus arbeiten wir an einem Migrationstool, das Ihnen dabei helfen soll, Ihre YouTube-Inhalte von Canvas zu Canvas Studio zu übertragen.Wenn Sie Interesse daran haben, am Early Adopter Program teilzunehmen, das am 15. August 2025 startet, können SieFüllen Sie das EAP-Registrierungsformular aus.Die
Welchen Mehrwert bietet der YouTube Player für Bildungseinrichtungen für Canvas Studio?
Der Player für Bildungseinrichtungen bietet Bildungseinrichtungen ein sicheres und ablenkungsfreies YouTube-Erlebnis. Die neue Integration umfasst einzigartige Funktionen, die speziell für den Bildungsbereich entwickelt wurden. Nutzer bleiben gegenüber YouTube anonym, da sie abgemeldet sind. Diese Integration ermöglicht es Bildungseinrichtungen, die den Zugriff auf die Standard-YouTube-Plattform derzeit einschränken, YouTube-Inhalte gezielter in ihre Lehrmaterialien einzubinden. Zudem bleiben YouTube-Videos werbe- und einblendungsfrei und gewährleisten so eine ungestörte Lernumgebung. Untertitel werden automatisch von YouTube in Canvas Studio übernommen, sodass die Videos jederzeit zugänglich sind.
Ist der YouTube Player für Bildungseinrichtungen von Studio nur für Bildungskonten verfügbar?
Ja, der Player für Bildungseinrichtungen ist ausschließlich für akademische Zwecke bestimmt. Alle Kunden, die Studio für Bildungszwecke nutzen (z. B. Schul- oder Hochschulkonten), können den Player für Bildungseinrichtungen verwenden. Für Geschäftskunden und Behörden werden YouTube-Videos, die zu Studio hinzugefügt werden, mit dem herkömmlichen YouTube-Player und nicht mit dem Player für Bildungseinrichtungen angezeigt.
Warum sollte ich den Kauf von Canvas Studio in Erwägung ziehen?
Neben den Datenschutzvorteilen des Players für Bildungseinrichtungen bietet Canvas Studio Schulen und Bildungseinrichtungen umfassende Werkzeuge zur Erstellung und Bereitstellung interaktiver und barrierefreier digitaler Lernerfahrungen. Canvas Studio wandelt einseitige, passive Videoübertragungen in inklusive, partizipative Lernerlebnisse um. Zu den jüngsten Verbesserungen von Canvas Studio gehören:
- Die Möglichkeit, mit Studio Capture (für Chrome und Edge) nativ Bildschirmaufnahmen zu erstellen und aufzuzeichnen.
- Erweiterte Administratorfunktionen für bessere Kontrolle und umfassendere Analysen.
- Vereinfachte Videoinhaltsverwaltung mit einem neuen und modernen Bibliothekslayout.
- Eine versteckte Tastenkombination, die eine vollständige Liste der Mediaplayer-Tastenkombinationen öffnet und so die Barrierefreiheit für alle verbessert.
- Adaptives Streaming, um unabhängig von der Bandbreite einen zuverlässigen Zugriff auf Inhalte zu gewährleisten und unautorisierte Wiedergabe zu verhindern.
- Verbesserungen am Untertitel-Editor erleichtern die barrierefreie Gestaltung von Videos.
- Archivierungs- und Wiederherstellungsfunktionen.
Welchen Nutzen bietet mir werbefreie Inhalte?
Inhalte ohne Werbung tragen zu einer ablenkungsfreien Lernumgebung bei. Über Studio eingebettete YouTube-Videos bleiben werbe- und einblendfrei. Keine Pre-Rolls, keine Mid-Rolls, keine Pop-ups. Nur Ihre Inhalte, ungestört.
Werden Untertitel für YouTube-Videos in Canvas Studio verfügbar sein?
Ja, Untertitel von YouTube werden automatisch in Canvas Studio übernommen. Bitte beachten Sie jedoch, dass diese nicht bearbeitet werden können. Alle YouTube-Inhalte, die ab dem 1. Januar 2023 hinzugefügt werden, erhalten bis zum 1. September 2025 Untertitel in Canvas Studio. Inhalte, die vor dem 1. Januar 2023 hinzugefügt wurden, erhalten bis zum 31. Oktober 2025 Untertitel.
Müssen bestehende YouTube-Videos in Canvas Studio migriert werden, um sie in den Player für Bildungseinrichtungen zu übertragen?
Nein, wenn ein YouTube-Video zu Canvas Studio hinzugefügt wurde, ist keine zusätzliche Migration erforderlich.
Wird sich diese Änderung auf meinen Canvas Studio-Speicher auswirken?
Nein, in Canvas Studio eingebettete YouTube-Videos funktionieren als Links zu YouTube. Sie werden nicht von uns gehostet und beanspruchen daher keinen Speicherplatz.
Welche Domain verwendet der neue YouTube Player für Bildungseinrichtungen?
Der Player für Bildung streamt Inhalte vonyoutubeeducation.comDomain. Stellen Sie gegebenenfalls sicher, dass diese Domain auf die Whitelist gesetzt wird, damit Videos problemlos abgespielt werden können.
Funktioniert der Player für Bildungseinrichtungen auf jedem Gerät, jeder Plattform und jedem Browser?
Der Player für Bildungseinrichtungen ist von diesen unabhängig, sodass Schüler seine Vorteile auf jedem Gerät, jeder Plattform und jedem Browser nutzen können.
Kann ich mit dem neuen Player für Bildungseinrichtungen auch nicht gelistete YouTube-Videos einbetten?
Ja, ab dem 1. Oktober. Allerdings muss das Video gestartet werden, um Untertitel zu sehen und diese im Player auswählen zu können.
Wird die Änderung vor dem 31. Oktober in Kraft treten, damit Institutionen die Auswirkungen sehen können, wenn in YouTube-Videos Werbung abgespielt wird?
Das Overlay wird ab dem 24. September sowohl in der Beta- als auch in der Produktionsumgebung verfügbar sein. Standardmäßig ist es deaktiviert, sodass Administratoren vor dem 31. Oktober sehen können, wie es aussehen wird.
Welche Auswirkungen hat dies auf YouTube-Inhalte, die zu Studio hinzugefügt werden, wenn sie mit öffentlichen Freigabelinks oder in öffentlichen Canvas-Kursen verwendet werden?
Öffentlich geteilte YouTube-Inhalte nutzen nicht den Player für Bildungszwecke. Es wird die reguläre YouTube-Player-Oberfläche angezeigt, wobei Untertitel und gegebenenfalls störende Elemente/Overlays ausschließlich von YouTube stammen. Das bedeutet, dass in Studio hochgeladene Untertitel beim Aufruf über den öffentlichen Link nicht verfügbar sind.
Ich kann bei einem YouTube-Video mit zwei Tonspuren keine andere Audiospur auswählen. Warum?
Dies ist eine bestätigte Einschränkung von YouTube. Wir werden das Thema erneut aufgreifen, falls die Unterstützung dafür irgendwann implementiert wird.
Häufig gestellte Fragen zum Migrationstool
Was wird das Migrationstool leisten?
Das Migrationstool hilft Ihnen dabei, in Canvas eingebettete YouTube-Videos zu finden und in Canvas Studio zu migrieren, um ein ablenkungsfreies Erlebnis und die Unterstützung von Untertiteln zu gewährleisten.
Wann wird das Migrationstool verfügbar sein?
Das Migrationstool wird am 1. September 2025 verfügbar sein, zeitgleich mit der Implementierung des YouTube Players für Bildungseinrichtungen in Canvas Studio.
Wer ist die Hauptzielgruppe für dieses Tool?
Das Tool wird primär für Lehrkräfte entwickelt und in jedem Kurs verfügbar sein. Ein Migrationsprozess auf Kontoebene steht nicht im Vordergrund.
Wo finde ich das Migrationstool in Canvas?
Das Tool wird über die Kursnavigation zugänglich sein.Bitte beachten Sie, dass das Tool NICHT in Beta-Umgebungen funktioniert, sondern nur in Produktionsumgebungen.
Wie kann ich das Migrationstool aktivieren?
Ab dem 1. September kann die Funktion in den Kurseinstellungen unter „YouTube-Migrationstool“ aktiviert werden. Nach der Aktivierung wird das Migrationstool in den Kursen angezeigt, sofern Studio erkannt wird.
Wird das Migrationstool die Massenmigration unterstützen?
Zunächst nein. Die Massenmigration könnte nach der Überwachung der anfänglichen Nutzung hinzugefügt werden.
Wie wird die Benutzeroberfläche des Migrationstools funktionieren?
Die Benutzeroberfläche des Migrationstools bietet ein zentrales Dashboard, auf dem Lehrende alle eingebetteten YouTube-Inhalte eines bestimmten Kurses finden und migrieren können.
Wie funktioniert das Migrationstool für Blueprint-Kurse?
Aktivieren Sie das Migrationstool im Blueprint-Kurs und migrieren Sie die benötigten YouTube-Videos. Die zugehörigen Kurse werden bei der Synchronisierung automatisch migriert; eine manuelle Nachbearbeitung ist nicht erforderlich.
Wo werden die migrierten Videos gespeichert?
Migrierte Videos werden nur in der Kurssammlung angezeigt. Sie werden nicht automatisch Ihrer persönlichen Studio-Bibliothek hinzugefügt, es sei denn, sie werden manuell erneut eingebettet.
Wann werden die Untertitel von YouTube für meine migrierten Videos hinzugefügt?
Je nach globaler Nutzung des Migrationstools können die Untertitel entweder sofort angezeigt werden oder erst nach einigen Tagen verfügbar sein.
Werden mit dem Migrationstool auch Videos in die persönliche Bibliothek migriert?
Nein, dies wird derzeit nicht über das Migrationstool innerhalb eines Kurses unterstützt, aber Sie können bei Bedarf manuell YouTube-Inhalte zu Ihrer persönlichen Studio-Bibliothek hinzufügen.
Werden die „Startzeit“-Zeitstempel vom Migrationstool beibehalten?
Nein. Das Migrationstool unterstützt dies nicht, aber Sie können Videos bei Bedarf manuell mit Zeitstempeln einbetten.
Funktioniert das Migrationstool für die gängigsten Methoden, um YouTube-Videos in native Canvas LMS-Inhalte einzubinden? D.h. (1) Verlinkung, (2) Einbettung und (3) YouTube LTI?
Das Migrationstool funktioniert sowohl mit eingebetteten Inhalten (wenn der tatsächliche Einbettungscode von YouTube eingefügt wird) als auch mit Videos, die über die YouTube LTI hinzugefügt wurden. Direkte Links (https://www.youtube.com/watch?v=...) YouTube wird in einem neuen Tab geöffnet, nicht in Canvas abgespielt, daher werden diese nicht konvertiert.
Das Migrationstool wird nach Aktivierung der Kursfunktionsoption nicht angezeigt. Was soll ich tun?
Dies kann vorkommen, wenn ein Administrator, der nicht an den Kursen teilnimmt, das Tool aktiviert. Bis wir an einer Lösung arbeiten, können Sie das Tool über den Browser aufrufen, indem Sie /youtube_migration an das Ende der URL anhängen. Beispiel: [Canvas-Domain].com/courses/[Kursnummer]/youtube_migrationDie
Woran liegt es, dass die Migration von YouTube-Videos fehlschlägt?
Wir haben drei Gründe identifiziert, warum die Migration eines Videos fehlschlagen könnte:
- Das Video wurde aufPrivatDa es eingebettet war. Erfahren Sie mehr über den Unterschied zwischen privaten und nicht gelisteten YouTube-Inhalten.HierDie
- Das Video ist gewordenNicht verfügbarIn den meisten Fällen bedeutet dies, dass das Video nach dem Einbetten gelöscht wurde.
- Das Video ist als Teil eines eingebettetenYouTube-PlaylistDies wird aktuell erkannt und wir unterstützen keine Möglichkeit zur Migration. Wir sind jedoch an jeglichem Feedback dazu interessiert.
Das Migrationstool zeigt keine YouTube-Videos in Aufgaben an, bei denen der Abgabetyp „Externes Tool“ ist?
Das ist eine bekannte Einschränkung, und wir untersuchen das Problem derzeit. In der Zwischenzeit müssen die YouTube-Videos manuell migriert werden.
Diese Ressource kann auch über die folgende Webseite aufgerufen werden:Wie kann ich eingebettete YouTube-Videos in Canvas in Studio-Inhalte migrieren, um sie ablenkungsfrei ansehen zu können? Führung.